ABDOMINELLES KOMPARTMENT
+physiolog IAP 5-7mmHg, >12=Hypertension
+hoch >20 in Kombi mit neuen Organdysfkt = IAC
+abdPP=abdMAD-IAP; norm>50
+zuerst venös, dann arterielle Minderperfusion
KLINIK:
- initial! PULMO: ZF Hochstand, Atelektasen, Anstieg PAW
- DARM: Kompression, Leckage, Ödem, translokation, Ileus
- NIERE: Abnahme GFR, aNV
- KARDIO: low Vorlast, high Nachlast, instabil
- HIRN: Behinderung Abfluss, ICP
MESSUNG:
- direkt intraperitoneal, indirekt via Hohlorgan
- INTRAVESIKAL: 25ml in Blase, Abklemmen, Nadel an Druckwandler, endexspirato.IAP
THERAPIE:
- dekompressive LPT, CT-Drainage Abszess, Hämatom, Flüssig
- Laxantien, Prokinetika, Magensonde, Einläufe Darmrohr
- MAD>65, Flüssigkeit, ggf Relaxans